#spddc – SPDWissPol startet beim Debattencamp

Kinder aus nicht-akademischen Haushalten bekommen bei gleichen Fähigkeiten viel seltener eine Gymnasialempfehlung als Akademikerkinder. Nur 24 Prozent aller Professuren sind mit Frauen besetzt. Viele Doktorand*innen forschen und lehren oftmals auf halben Stellen, der Arbeitsaufwand entspricht jedoch einer 40-Stunden-Woche. Dafür bekommen viele weniger als den Mindestlohn – und das auch noch abhängig davon in welchem Fach sie promovieren. Open Science wird in Deutschland sehr zurückhaltend diskutiert, obwohl die Öffnung der Publikationen im europäischen Vergleich noch sehr gering ist und dadurch der Zugang für alle bislang in weiter Ferne liegt.

Diese aktuellen Herausforderungen, Lösungsvorschläge und Forderungen dafür haben wir als Netzwerk Wissenschaftspolitik in der SPD auf dem Debattencamp im Berliner Funkhaus zur Diskussion gestellt. Klar ist: Viele in der SPD interessieren sich für Wissenschaftspolitik und genügend weitere Themen für das Netzwerk gibt es auch – Verbesserungen am Wissenschaftszeitvertragsgesetz, Kritik und Herausforderungen durch die Exzellenzstrategie sowie die mangelnde Grundfinanzierung von Hochschulen, Machtmissbrauch an Wissenschaftseinrichtungen und die Frage nach ausgewogenen, kritischem Wissenschaftsjournalismus. Verbesserungspotenzial hin zu einem sozialen und sozialdemokratischen Wissenschaftssystem besteht jedenfalls.

Nur wie organisieren wir Mehrheiten für eine solidarische Zukunft der Wissenschaft? Wie entwickeln Debattenbeiträge für die Wissenschaftspolitik? Wie wird die SPD als die Wissenschaftspartei deutlicher erkennbar? Wir denken, dass ein offenes Netzwerk der richtige Weg ist, bundesweit Menschen zusammenzubringen und neue Ideen zu entwickeln.

Auf diesem Wege: Vielen Dank an alle, die dabei waren!

Unsere Arbeitspapiere zu den drei vorgestellten Themen und Forderungen (Chancengerechtigkeit : Faire Bezahlung : Open Science) laden wir in unserem Working Space Slack zur Diskussion hoch. Mitstreiter*innen, Anmerkungen und Ideen zu weiteren Themen sind immer herzlich willkommen!

(lf)

 

Diskussion um eine sozialdemokratische Wissenschaftspolitik beim Debattencamp (c) Robin Mesarosch
Diskussion um eine sozialdemokratische Wissenschaftspolitik beim Debattencamp (c) Robin Mesarosch
Das Team beim Debattencamp (c) Robin Mesarosch
Das Team beim Debattencamp (c) Robin Mesarosch
Diskussion um eine sozialdemokratische Wissenschaftspolitik beim Debattencamp (c) Robin Mesarosch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert