Das Organisationsteam

Das Netzwerk lebt von seinen Mitgliedern. Wir wollen gemeinsam sozialdemokratische Wissenschaftspolitik gestalten und organisieren unseren Austausch daher offen und basistreu. Aber auch dieses Format muss aufgebaut und arrangiert werden. Dies machen derzeit seit Gründung im November 2018: Jule Specht, Jan Cloppenburg, Martin Grund, Marcel Knöchelmann und Martin Mann.

Jule Specht

Jule Specht © Jens Gyarmaty

Jule Specht ist Professorin für Persönlichkeitspsychologie an der Humboldt-Universität zu Berlin und Research Fellow am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung. Sie hat mit weiteren Mitgliedern der Jungen Akademie vorgeschlagen, Departmentstrukturen und Bundesprofessuren einzuführen. Sie ist seit Januar 2018 Mitglied der SPD und Gründungsmitglied vom Netzwerk Wissenschaftspolitik in der SPD.

Twitter: @jule_specht

Martin Grund

Martin Grund © MPI CBS

Martin Grund ist Experimentalpsychologe am Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften in Leipzig. 2016 war er Sprecher der Doktorand_innen in der Max-Planck-Gesellschaft und hat 2017 N² das Netzwerk der außeruniversitären Doktorand_innen mitgegründet. Seit 2018 engagiert er sich vor Ort in der SPD Leipzig und bundesweit als Mitgründer des Netzwerks Wissenschaftspolitik in der SPD. Seit 2019 ist er Vorsitzender des Wissenschaftsforum Mitteldeutschland.

Twitter: @GrundMar

Marcel Knöchelmann

marcel knöchelmannMarcel Knöchelmann ist Doktorand am Department of Information Studies, University College London, und forscht unter anderem an der Yale University zu Publikationsverhalten und Wissenschaftssoziologie. Marcel publiziert regelmäßig zu Open Humanities und Wissenschaftskommunikation, arbeitet beratend in der Strategieentwicklung bei Wissenschaftsverlagen und ist Gründungsmitglied des Netzwerks Wissenschaftspolitik in der SPD. Marcel Knöchelmann ist Fellow beim Stifterverband zur Entwicklung offener Praktiken in Hochschulen.